Förderverein für das internationale Begegnungs- und Studienzentrum  MARPA e.V.




"Der edle Pfad der Gewaltlosigkeit blühe in
allen Welten, die es gibt. Wenn Wesen einander
treffen und miteinander zu tun haben,
seien die Beziehungen, die sie aufbauen,
mit Liebe erfüllt. Und somit erhelle Verheißung
das gesamte Universum."

KHENPO TSULTRIM GYAMTSO RINPOCHE



MARPA e.V.

KHENPO TSULTRIM GYAMTSO RINPOCHE

AKTIVITÄTEN DER SCHÜLER

SPENDEN

IMPRESSUM / KONTAKT
 


Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche

ist einer der bedeutendsten Lehrer der Kagyu Tradition des Tibetischen
Buddhismus der Gegenwart, ein großer Gelehrter und Meditationsmeister,
der weltweit vielen Menschen die buddhistische Philosophie und Lehre
nahebrachte. Er unterrichtet anhand der großen buddhistischen Texte
Sichtweise und Meditation. Sein unkonventioneller Lehrstil, seine Methoden,
den Dharma in innere Erfahrung umzusetzen, sein großer Humor und seine
liebevolle Güte wurden und werden von seinen Schülern als einzigartig erlebt.
Seine spontanen Gesänge stehen in der Tradition der Dohas (Ausdruck
innerer Erfahrung).
Unter seiner Leitung entstanden viele Übersetzungen von grundlegenden
Texten und Liedern der großen Kagyu- Meister.


Eine demütige Bitte an alle, die mit Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche verbunden sind,
dieses reine Gebet für ein langes Leben von Rinpoche zu rezitieren
.

GEBET FÜR EIN LANGES LEBEN von KHENPO TSÜLTRIM GYAMTSO RINPOCHE

OM SWASTI
Aus der Weite des Raumes offenbarer todloser Weisheit
entsteht das vielfältige Spiel von Formkörpern frei von Übergang.
Ihr, die Ihr Mara, den Herrn des Todes, gänzlich besiegt,
Ihr Drei Wurzeln und der Ozean von Lebensgottheiten,
lasst dieses Gebet kraftvoll wirklich werden.

Du bist Vajradhara, Lehrer im Gefilde von Akanistha,
hier und jetzt in menschlicher Form erstanden,
Schützer aller notleidenden Wesen,
Deine Präsenz bleibe in ewiger Unveränderlichkeit fest gegründet.

So wie das Mandala des Raumes sich nicht erschöpft,
so möge auch durch den Samadhi von Maitri
Deine erleuchtete Aktivität, die die Weite der Phänomene (Dharmadhatu),
frei von Ende und Mitte, immerwährend umfasst,
unablässig den Glanz der Verlässlichkeit ausstrahlen.

Durch die Kraft des Segens der Drei Wurzeln,
des Segens der männlichen und weiblichen Gottheiten
und durch unser im Glauben gestärktes inständiges Bitten
möge das Wirken der Verkörperung des glanzvollen Guru,
Sonne und Mond gleich, mehr und mehr zunehmen.
Möge dies glückverheißend sein!


Durch das Lehren der Praxis-Linie und durch Lehre und Verwirklichung im Allgemeinen und im Besonderen zeigt er unvergleichliche liebende Güte. Darüber hinaus gewährt er uns den tiefgründigen Nektar des echten Dharma, ohne etwas zurückzuhalten. So grenzenlos unschätzbar ist die liebende Güte des glanzvollen höchsten wahren Guru Khenchen Tsültrim Gyamtso Rinpoche. Unmittelbar nachdem ich die betrübliche Nachricht von der Verschlechterung seiner Gesundheit hörte, begann ich inständig zu beten, dass alle Hindernisse in Bezug auf sein langes Leben und seine erleuchtete Aktivität sich auflösen mögen und dass er durch die ununterbrochene Aktivität seines Formkörpers seine Schüler weiterhin anleiten möge. Nach diesen Gebeten schrieb ich, genannt Orgyen Trinley Dorje, der ich nur durch den Namen des Glanzvollen Karmapa geschmückt bin, dies spontan und ungehindert am 12.November 2022. Möge auch dies von Bedeutung sein!

Übersetzung aus dem Tibetischen von Jobst Koss und Dorothee Koss-Gehlen unter Einbeziehung der englischen Übersetzung von Tyler Deware unter Anleitung von Dzogchen Pönlop Rinpoche, 16.11.2022

weitere Informationen unter www.ktgrinpoche.org

copyright © info@ktgrinpoche.de